
Auf diesem Blog sammeln wir Texte, Eindrücke und Informationen aus zwei Projekten der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.: „Orte mit Geschichte – Geschichten zu Orten“ und „Erinnern im Dialog“.
Im Projekt „Orte mit Geschichte“ (2024) besuchten ältere Teilnehmende Gedenkorte zur Geschichte des Nationalsozialismus und Faschismus im Landkreis Göttingen. Vor Ort setzten sie sich mit der Geschichte der Orte auseinander und hielten ihre persönlichen Eindrücke in Texten fest.
Das Nachfolgeprojekt „Erinnern im Dialog“ (2026) bringt Jugendliche und ältere Menschen miteinander ins Gespräch. Schüler:innen der BBS 1 Arnoldi-Schule Göttingen und ältere Teilnehmende besuchen gemeinsam Erinnerungs- und Gedenkorte in der Region. Durch historische Informationen, angeleitete Reflexionen und biografisches Schreiben entstehen Texte, die unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen.
Der Blog lädt dazu ein, diese Orte und die entstandenen Texte kennenzulernen. Er zeigt, wie Erinnerung lebendig werden kann: im Austausch zwischen Generationen, im Schreiben vor Ort und im Nachdenken darüber, was Geschichte mit unserer Gegenwart zu tun hat.
Umgesetzt werden die Projekte von der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.. Weitere Informationen finden Sie unter www.fagoe.de und auf Instagram unter freie_altenarbeit_goe.
12.11.2024
Mir ist bewusst, wie weit meine Integration in die deutsche Kultur mit einem langen Weg verbunden ist.
04.11.2024
Weihnachten 1990. In unserem Wohnzimmer auf dem Fußboden sitzt ein dünner, blonder Junge, so 16 oder 17 Jahre alt und spielt
04.11.2024
Unsere Gruppe ist am Friedhof in Rosdorf, wir sitzen und einige stehen, in der Nähe des Grabes von Alexander Selchow.
04.11.2024
da stehe ich nun vor Deinem Grab und bin ratlos, weiß nicht weiter, weiß nicht, was ich sagen oder schreiben soll,
29.10.2024
01.01.1991. Der Beginn des neuen Jahres war das Ende seines Lebens. Ermordet. Erstochen.
28.10.2024
Alexander Selchow – ein bis auf seine schwarze Kleidung eigentlich unauffälliger junger Mann.
25.10.2024
Da heulen die Rasenmäher. Laubsauger und Heckenscheren übertönen das gesprochene Wort.
25.10.2024
Am 23.10.2024 sind wir nach Rosdorf gefahren. Dort wollten wir uns den Gedenkweg an Alexander Selchow ansehen.
18.10.2024
Ein weiterer magischer Moment unseres Besuchs für mich, waren die goldblonden Pferde
27.09.2024
Es ist eine lange und unwegsame Fahrt von Göttingen nach Nüxei, ich folge brav im 2. PKW.
27.09.2024
Als wir am Gelände ankamen, war ich zunächst völlig irritiert, ja verwirrt. Von diesem Lager habe ich nichts gewusst!
24.09.2024
Hallo, liebe …, hier waren wir heute, in Nüxei im Ostharz (gehört zu Bad Sachsa)
23.09.2024
Nüxei. Fast am Ende der Welt, so der Eindruck auf den letzten Kilometern der Anreise.
23.09.2024
Die Bodenplatte im KZ-Außenlager Nüxei, das einzige Überbleibsel. Überwachsen zum Teil von Gras
20.09.2024
Auf dem Bremker-Friedhof war ich beeindruckt von der Fähigkeit der Teilnehmer, sich mit einem dunklen Teil ihrer Geschichte auseinanderzusetzen.
11.09.2024
Wenn ich hier so durch diesen Friedhof gehe, das Wetter warm, frage ich mich was ihnen wohl geschah
08.09.2024
Der Friedhof liegt weit draußen. Nur ein kleines Holzschild weist den Weg. Rolling hills
06.09.2024
Weit außerhalb des Ortes Bremke stehen 44 Stelen, d.h. Grabsteine, aufgereiht nebeneinander.
05.09.2024
Endlich angekommen. Der Magen David (Davidstern) in der Gartenpforte begrüßt uns und lädt uns ein, einzutreten.
04.09.2024
Es ist so still hier. Nur sanfter Sommerwind bewegt die hohen Gräser, sie kitzeln meine nackten Füße.
04.09.2024
Die Wiese erinnert mich an Dorfwiesen meiner Kindheit. Nicht aber dies: Die etwa 40 Grabsteine ...
03.09.2024
Sie laufen mit Hüten im hohen Gras. Die Kleidung ist teuer, Stoffe aus Synthetik. Autotüren schlagen.
03.09.2024
Das Tor ist offen. Ein Stern weist mir den Weg. Es ist nicht „mein“ christlicher Weihnachtsstern, es ist der Davidstern.
02.09.2024
Der jüdische Friedhof in Bremke wurde besucht. Hier ist die Historie zu diesem Ort